BMM 2012 in Gütersloh

Die Vorrunde kostete die Fortuna zu viel Energie!

Die diesjährigen Bundesmannschaftsmeisterschaften (BMM) im United Pool fanden vom 17.-18. November in Gütersloh statt. Als Deutscher Vizemeister 2011 war der BFC Fortuna Berlin von 1977 e.V. im Pokalwettbewerb gesetzt. Für die Berliner Fortunesen traten mit guter Vorbereitung und bester Laune die Spieler Christian Junge, Mario Ließegang, Benjamin Kiefel und der nach über einjähriger Pause reaktivierte Sven Kühn an.

tl_files/bilder/BMM 2012/IMG_6645.JPGPünktlich um 9:30 Uhr begannen die ersten Wettkämpfe am Sonntagmorgen. Für die Hinrunde wurde der 1. PBC Neuwerk (Mönchengladbach) als Gegner für die Fortuna ausgelost. Der lange pausierende Sven Kühn eröffnete die erste Begegnung souverän und spielstark. Er brachte den BFC Fortuna mit einem 2:0 Sieg in die Führung. Benjamin Kiefel entschied seine Partie ebenfalls für sich und festigte den BFC Fortuna Vorsprung. Mario Ließegang musste sich nach langem, Kräfte zerrenden Spiel seinem Gegner geschlagen geben. Christian Junge bestätigte jedoch die gute Form der Fortunesen und baute die Führung zum 3:1 aus. Zur Rückrunde spielte Christian Junge stark auf und brachte den BFC Fortuna in die vorteilhafte 4:1 Führung. Noch ein Spielsieg und die nächste Runde wäre gesichert. So spielten zeitgleich Benjamin Kiefel und Sven Kühn. Beide stark spielend war jedoch Sven Kühn der Glückliche, der den entscheidenden Punkt erzielen konnte. Mit diesem Sieg wurde das Spiel von Benjamin Kiefel abgebrochen, der aber ebenfalls schon auf der Zielgeraden war. Mario Ließegang durfte leider nicht mehr aufspielen.

Zu Beginn der nächsten Pokalrunde wurde das Team der Fortuna unter Schock gesetzt, das Pokal-Los entschied, dass der BFC Fortuna gegen den befreundeten Berliner Verein 1. PBC Kreuzberg spielen muss. Die Spieler beider Vereine nahm es aber letztlich gelassen und so kam es zu einer sportlich sehenswerten und spannenden Begegnung. „Never change a winning Team“ und so spielte der BFC Fortuna in Hin- und Rückrunde in der gleichen Aufstellung wie zuvor. Sven Kühn setzte sich im Spiel gegen Jonny Sabo mit 2:1 durch. Benjamin Kiefel unterlag nach einem kräftezerrenden Spiel Thomas Geisler mit 1:2, auch Mario Ließegang musste sich Thorsten Praulinsch mit 1:2 geschlagen geben. Christian Junge brachte jedoch den BFC Fortuna wieder auf Erfolgskurs und entschied seine Partie klar mit 2:0 für sich. Die Punkteverteilung war mit 2:2 mehr als gerecht.

tl_files/bilder/BMM 2012/IMG_6650.JPGIn der Rückrunde unterlag Christian Junge Thorsten Praulinsch in einem packenden Spiel 1:2. Sven Kühn glich durch seinen Sieg aus und hielt die Vorentscheidung weiter offen. Benjamin Kiefel und Jonny Sabo lieferten sich ein starkes Spiel, jedoch musste Kiefel sich auf die letzten Kugeln geschlagen geben und den Punkt an Sabo abgegeben. Mario Ließegang stand nun unter hohem Druck, musste er doch nun um die Möglichkeit, in Verlängerung zu gehen, spielen. Sein Einsatz und Kampfgeist wurden mit einem klaren 2:0 Sieg über Fouad Abed belohnt. Mit dem vorläufigen Zwischenstand 4:4 kam es zur alles entscheidenden Verlängerung. Hier unterlag Mario Ließegang dann Thomas Geisler. Christian Junge ließ Jonny Sabo keine Chance und entschied seine Partie stark aufspielend und ohne Fehler sicher für sich. Somit stand es 5:5. Sven Kühn musste in der nun alles entscheidenden Partie Nerven behalten und konnte sich beim Stand von 1:1 letztlich mit einem guten Spiel mit 2:1 durchsetzen. Die Freude beim erreichten Einzug ins Viertelfinale war groß.

Im Viertelfinale standen dem BFC Fortuna die Vorjahressieger der BMM, der BSC FR-Kaiserstuhl um deren Mannschaftskapitän Zejko Zoric gegenüber. In diesem Spiel mussten die Fortunesen schnell erkennen, dass das vorangegangene Spiel gegen den 1. PBC Kreuzberg an den Kräften zerrte. Sven Kühn unterlag klar mit 0:2 gegen einen stark aufspielenden Zejko Zoric, und auch Mario Ließegang gab sich Christoph Brand mit 0:2 geschlagen, ebenso Benjamin Kiefel gegen Manule Klappstein. Christian Junge versuchte noch einmal alles, um die Fortuna wieder ins Spiel zu bringen, musste sich aber ebenfalls mit 1:2 geschlagen geben. Der BFC startete mit einem schweren 0:4 in die Rückrunde. Hier konnte Christian Junge nochmal mit sehr guten Spielzügen die Qualität der Fortuna bestätigen. Es reichte jedoch nicht zum Sieg und so musste sich der BFC Fortuna mit 0:5 geschlagen gegeben. Trotz des Ausscheidens im Viertelfinale, war es für die Mannschaft des  BFC Fortuna ein erfolgreiches Wochenende in Gütersloh mit einem verdienten 5. Platz auf der BMM. Im nächsten Jahr werden die Kugeln neu gemischt!

tl_files/bilder/BMM 2012/IMG_6654.JPGEin besonderer Dank gilt dem „5. Mann“ Andre Grunewald, der extra aus Indien angereist war, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen, aber auch allen anderen Berlinern Sportlern, die die Teilnahme an der BMM ermöglicht und mit uns mitgefiebert haben.