Saisonende Kombi-Mannschaften

Es ist vollbracht! Die Saison 2013/2014 ist für unsere 4 Kombi-Mannschaften letzten Samstag zuende gegangen.

Noch in der letzten Saisonpause war völlig unklar, ob Fortuna überhaupt an Wettkämpfen des organisierten Sportes des Landesverbandes Berlin  teilnehmen kann. Dies lag an der Schliessung unserer Spiellokalität. Die Ungewissheit kostete uns nicht nur Nerven, sondern auch Sportler. Die erste Hürde war mit dem Einzug ins eigene Vereinsheim schnell gemeistert. Doch nun galt es 4 Mannschaften für die kommende Saison zu bestücken. Nach einigen Mannschaftsbesprechungen standen 4 Mannschaften mit ihren Sportlern fest.

4 Mannschaften, eine in der Oberliga, zwei in der Landesliga und eine Bezirksliga.

Kurz vor Startschuss wurde dann noch ein Platz in der Verbandsliga frei. Somit rutschte unsere 2. Mannschaft aus der Landesliga in die Verbandsliga.

Alle Hoffnung auf unsere Erste

Die Oberliga wurde mit den stärksten Spielern ausgestattet, ganz kompromislos blieb aber auch das nicht. Aufgestellt, um die Mannschaft in der Liga zu halten, wurde gekämpft, was das Zeug hält. Es wurden in vielen, harten Kämpfen ein Spieltag nach dem anderen für sich entschieden. Schlagkraft fehlte der Mannschaft nicht. Leider wurde zum Schluss immer wieder klar, dass nur in voller Stärke und Bestbesetzung ein Sieg auf der Hand lag. Viele arbeitsbedingte Ersatzeinsätze förderten das Ergebnis nicht unbedingt.

Die Leistung unserer Oberligamannschaft ist lobenswert. Eine neue Mannschaft mit Charakteren, wie sie unterschiedlich nicht sein können.

Am Ende war das Wunder vollbracht: einen spitzen 4. Platz erspielte sich unsere Oberliga. Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Neben Leistung und Sympathie war Kampfgeist und Sportlichkeit ein ständiger Begleiter.

Zwei und Drei

Unsere Landesliga, die nun in der Verbandsliga startete, war ab der ersten Minute von dem Leistungslevel überrascht. Einzelne Mannschaftsteile kämpften sich durch die einzelnen Sätze. Andere verloren schnell den Anschluss und erkannten, dass die Verbandsliga eine Nummer zu groß ist.

Auch unsere dritte Mannschaft musste sich in der Landesliga geschlagen geben. Schnell stand fest, dass Kampfgeist und Willensstärke nicht ausreichend ist, um Spiele zu gewinnen.  Die Saisonpause darf nun für Techniktraining genutzt werden, um die nächste Saison ein wenig stärker zu bestehen.

Beide Mannschaften steigen auf dem letzten Platz ab.

Nummer 4 lebt

Die Bezirksliga startet in den Kampf mit dem Gedanken die Liga nicht halten zu können. Es wurde gekämpft, was das Zeug hält, um evtl. das Unabdingbare zu schaffen. Nach einigen Umstellungen in der Aufstellung wurde schnell ein Weg zum Siegen gefunden. Leider wurde dieser Flow von einem Schicksalsschlag unterbrochen. Geschwächt wurde es noch mal spannend und bis zum letzten Tag kämpfte die Vierte in dem engen Feld um Abstieg oder Mittelfeld. Mit dem letzten Spieltag und dem Sieg gegen den Tabellenzweiten rutschte die Mannschaft von dem zwischenzeitlich 9. Platz auf den 7. Platz und beendeten die Saison mit dem Klassenerhalt.

Unsere Snooker-, Senioren- und  9-Ball Mannschaft kämpfen noch immer dem Saisonende entgegen.

Gut Stoß allen noch Kämpfenden.