1. Mannschaft schafft Aufstieg in die 2. Bundesliga

Überraschung geglückt – Comeback verleiht Flügel
Die 1. Mannschaft des BFC Fortuna schaffte bei der Aufstiegsrunde in Solingen die Sensation und zog ungeschlagen in die 2. Bundesliga ein. Ein großartiges Comeback in der ersten Begegnung gegen Neumünster verlieh der Mannschaft offenbar Flügel – die weiteren Gegner mussten sich deutlich 4:1 und 4:0 geschlagen geben.

Am Anfang sah es nicht gut aus: Die Mannschaft von Neumünster führte zur Halbzeit 3:1 und benötigte nur noch einen Sieg zum Einzug in die zweite Gewinnerrunde. Der Verlierer der Partie musste in die Verliererrunde und würde es dann schwer haben. Mit dem Rücken zur Wand schafften die Fortunesen das Comeback und gewannen in der Rückrunde alle Spiele. 4:3 und der Einzug in die zweite Runde waren der Lohn.

Dieser Kraftakt hatte die Jungs nicht geschwächt, sondern im Gegenteil besonders motiviert. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten René Fink, Charly Gaede, Stephan Weihnacht, Christian Kalkowski mit ihrem Kapitän Frank Willner Punkt um Punkt und schlugen die Mannschaften von Bad Kreuznach und Dresden deutlich mit 4:1 und 4:0. Wäre der Aufstieg nicht schon sensationell genug gewesen, war es jedenfalls die souveräne Manier, in der die fünf Berliner ins untere Oberhaus stürmten.

Für die kommende Saison beginnen nun sofort die Planungen. Die Spielstätte will vorbereitet werden, und Sponsoren sollen die Chance bekommen, den BFC Fortuna in der nächsten Spielzeit beim Klassenerhalt zu unterstützen.