Sportarena am Ostbahnhof

9ft vs. 10,1 Zoll oder

SportArena am Ostbahnhof

 

320436_348480178574659_1402763863_n

Neben lauten Zügen und zig Geschäften vervollständigen meist Hektik und Stress die Kulisse eines städtischen
Bahnhofes. Zu den Donut kaufenden Schnellreisenden gesellen sich die auf Koffein und Adrenalin befindlichen Anzugträger,  jene bevorzugen geschwind  von A nach B zu gelangen. Deswegen und weil Zeit heute eben etwas ist, das als kostbar betrachtet wird, sieht man an Bahnhöfen selten Menschen einfach nur rumstehen. Wenn schon warten, dann in einer dieser Warteboxen wo früher noch geredet, heute nur noch in einen 10,1 Zoll Flachbildschirm geschaut, um  mit der ganzen Welt vernetzt zu sein, aber das Hier und Jetzt völlig zu ignorieren.

Nicht so am 16.09.2012. Am Berliner Ostbahnhof wurde eine SportArena veranstaltet und Billard war groß vertreten. Billardpro.de und der Billardservice Berlin veranstalteten ein wahres Feuerwerk am Billardhimmel.

Aber zurück auf Anfang. Vor ca. 2 Wochen wurde ich von Patrick Baumann und seinem Team von Billardpro.de eingeladen, an jenem Event das Projekt „Billard4Kids“ vom BFC-Fortuna zu bewerben, wo es darum geht Kindern und Jugendlichen jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr kostenloses Billardspielen anzubieten. Natürlich sagte ich sofort zu, um noch in derselben Woche 1000 Flyer zu ordern. Schließlich wollte man ja so gut wie möglich vorbereitet sein!

Sonntag dann am 16.09. um 10 Uhr begann es! Neben einem 9ft Billardtisch (Cuel-Pro-Turnier Billardtisch von Billardpro.de) war auch ein Kicker präsent.

Andre Lackner präsentierte sich als amtierender Berliner Meister sowie diesjähriger Berlin Masters Gewinner und bot jedem, der sich ihm stellte die Möglichkeit einen Queue zu gewinnen. Andre war sehr entspannt, da er ja nur die Queues vom Billardservice und Billardpro verspielte. Hätte er die BK Queues selbst zahlen müssen, wären an dem Tag wohl keine über den Tisch gegangen, so fiel das ein oder andere Mal die Weiße mit der 8.

Ach ja fast hätte ich es vergessen. Ralph Eckert gab drei Trickshot-Shows an diesem Tag und stand auch für Herausforderungen zur Verfügung…

Für alle die jetzt denken WAS das erwähnt er nur so am Rande? Natürlich nicht!

Um ca. 11:30 Uhr stand Ralph am Tisch und tappte die ersten Kugel-Positionen in das Tuch, das ihm noch den einen oder anderen Stoß erschweren sollte. Um 13:00 begann dann die erste Vorstellung, die von der Squaredance Gruppe am Nachbarstand anmoderiert wurde. Ralph begann und Ruck Zuck war der Stand voll und keiner war in der Lage sein 10,1zoll Tablet zu zücken, um mal schnell zu googlen, wer der Mann in der silbernen Weste ist. Neben ein paar Setzbällen und seinen grandiosen 8 und 9 Ball Tricks waren Kopfstöße und Masséstöße gerne gesehen. Ralph zitiert in seiner Trickshot DVD (die Ihr auch im Billardservice Berlin kaufen könnt) eine asiatische Weisheit „Wer keinen Eifer zeigt, dem soll man auch nichts erklären!“ Es muss ihm also imponiert haben, wie eifrig die Zuschauer waren, so erklärte er noch eine Menge Bankshots und fesselte die Massen. Ich bin mir sicher, dass einige noch gestern Abend ein Date mit ihren Freunden ausmachten, um mal wieder in eine Billardhalle zu gehen und Pool zu spielen.

Auch für Ambitionierte stand Ralph zur Verfügung und lies jeden gegen sich spielen, der einen Queue gegen Ihn gewinnen wollte. Ralph spielte wie ein junger Gott und alter Hase zu gleich. Queues waren keine in Sichtweite, bis ihm der entscheidende Fehler unterlief. Gegen einen ehrgeizigen Billardfremden schoss er nach einem kniffligen Gepuzzel die 8 in die Ecktasche Fuß links und „ oh mein Gott“ was war das? Die Weiße suchte sich den Weg in die selbige Ecktasche. Ein Großer Mann mit einem weichen Herz. So machte sich das 3te Queue auf den Weg. Dass Billardpro und Billardservice Großzügigkeit nicht klein schreiben, zeigte ein weiterer Queue, welcher an ein junges Mädchen aus dem Publikum ging. Die billardbegeisterte 10- jährige stellte sich für einen Trickshot mit Ralph zur Verfügung. Auch ich habe einen Queue von Billardpro erhalten, ein Kinder- und Jugendqueue für Billard4Kids! Hierfür und für die Möglichkeit die Werbetrommel zu rühren, bedanke ich mich bei dem gesamten Team von Billardpro und Billardservice.

Fazit: An diesem Tag hat Billard und die 9ft Tische eindeutig gegen die 10.1 Zoll Virtualität gewonnen!

 

© Text und Fotos   Kai Trapp